Wie wählt man Spielzeug für Kleinkinder aus?
Der heutige Spielzeugmarkt ist buchstäblich übersättigt. Auf den ersten Blick mag es sehr einfach erscheinen, ein Spielzeug für unsere Kleinen zu kaufen, weil es tatsächlich so viele Möglichkeiten gibt. Experten weisen jedoch darauf hin, dass die Auswahl an Spielzeug nicht unterschätzt werden sollte, insbesondere bei Kleinkindern und Vorschulkindern. Wählen Sie Spielzeug nicht nur danach aus, ob es Ihnen oder Ihrem Kind gefällt, sondern achten Sie auch auf Sicherheit, Qualität und darauf, ob das Spielzeug die Kreativität und Fantasie Ihres Kindes ausreichend fördert. Spielzeug hat einen viel tieferen Zweck als nur die Unterhaltung des Kindes für eine Weile.
Warum ist Spielzeug so wichtig für ein Kind?
Es heißt, dass derjenige, der spielt, nicht wütend wird. Und da ist viel Wahres dran. Spielen ist für ein Kind äußerst wichtig, denn es hilft ihm, die soziale Welt zu verstehen, es schärft seine Phantasie und seine Fähigkeiten. Ein Kind ist wie ein ungeschriebenes Blatt Papier und hat im Laufe seiner wenigen Lebensjahre so viel zu lernen. Und durch Spielzeug lernt es wichtige Dinge, entdeckt, wozu es gut ist (zum Beispiel, welche Arten von Autos es gibt, dass Autos Räder und ein Lenkrad haben, sich drehen können). Scheinbar kleine Dinge sind buchstäblich entscheidend für ein Kind. Eltern können die Entwicklung eines Kindes bis zu einem gewissen Grad beeinflussen, indem sie geeignetes Spielzeug kaufen, das die Entwicklung bereichert.
Spielzeug sollte die folgenden grundlegenden Eigenschaften haben:
Kreativität anregen und die Fantasie unserer Kinder wecken
sie zum Denken und Verstehen bestimmter Zusammenhänge anregen (z. B. hat ein Lkw eine Ladefläche, auf die wir z. B. Würfel laden und später ausleeren können)
Selbstständigkeit entwickeln
Förderung der manuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten, einschließlich der Sprachentwicklung
Wie wählt man Spielzeug aus?
Bei der Auswahl von Spielzeug müssen Sie keine Handbücher studieren oder eine komplizierte Auswahl für jedes Spielzeug treffen. Dennoch sollten Sie auf einige grundlegende Aspekte achten, die Sie beachten sollten. Vor allem bei kleinen Kindern im Vorschulalter.
Der erste Aspekt ist das Alter des Kindes. Auf jedem Spielzeug sollte angegeben sein, für welches Alter das Spielzeug geeignet ist. Halten Sie sich an diese Angaben und kaufen Sie Ihrem Kind kein Spielzeug, das für ältere oder jüngere Kinder bestimmt ist. Dies gilt insbesondere für Kinder unter vier Jahren. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Kind schon etwas reifer ist und keine Freude an altersgerechtem Spielzeug hat, versuchen Sie, es sorgfältiger auszuwählen. Die meisten Väter erfüllen sich ihre Träume, indem sie ihren Kindern Puzzles kaufen, die für ältere Kinder gedacht sind, und sie selbst zusammensetzen.
Achten Sie außerdem auf die Sicherheit. Enthält das Spielzeug Kleinteile? Für Kinder unter drei Jahren sollten Sie auf keinen Fall ähnliche Spielzeuge kaufen. Oft ist es ratsam, auf eine bekanntere Marke zu setzen, die für Qualität bürgt; hüten Sie sich besonders vor Straßenhändlern, die Spielzeug für ein paar Kronen" verkaufen, dessen Qualität aber sehr schlecht ist.
Überfordern Sie Ihr Kind nicht mit Spielzeug. Ein Kleinkind braucht kein ganzes Zimmer voller Spielzeug. Als Faustregel gilt: Je mehr Spielzeug es hat, desto weniger spielt es damit.
Achten Sie beim Kauf von Spielzeug auf Hygiene. Wenn Sie ein Plüschtier für ein einjähriges Kind auswählen, sollten Sie sich erkundigen, ob es in die Waschmaschine gesteckt werden kann. Ist das Spielzeugauto waschbar? Achten Sie auch hier auf Kleinteile, die das Kind möglicherweise verschlucken könnte.
Bevorzugen Sie hochwertiges Spielzeug, das zwar teurer, aber auch haltbarer und sicherer ist. Solches Spielzeug wird dem Kind lange erhalten bleiben und kann an jüngere Geschwister vererbt werden. Kaufen Sie eine angemessene Anzahl von Spielzeugen für jedes Alter und wechseln Sie sie nach und nach aus.